Letzte Aktualisierung: 2017-10-06

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart

Daniel Bührig:

E-Mail schreiben: d.buehrig@web.de

 

Hier jetzt der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das 1. Halbjahr 2017.


Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

Dominik Verwied wurde heute auf der Jahreshauptversammlung zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt und löst damit Julia Krösche ab.

@Julia: Danke für ...


Hier jetzt der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das 1. Halbjahr 2016.


Nun ist es amtlich: Der Alte ist weg!

Gemeint ist der ehemalige langjährige Jugendfeuerwehrwart Sebastian Gradtke. Natürlich ist er nicht weg, aber nach 8 Jahren in diesem Amt wollte er sich jetzt mal anderen Dingen widmen!

Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde auf der Jahreshauptversammlung am 16.01.2016
Daniel Bührig gewählt. Viel Spaß und Erfolg!

Julia Krösche bleibt stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin

Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf hat zur Zeit (Stand: 16.01.2016) 15 Mitglieder.


Hier jetzt der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das 2. Halbjahr 2015.


Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf hat zur Zeit (Stand: 17.01.2015) 15 Mitglieder.


Hier jetzt der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2015.


Hier jetzt der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das 2. Halbjahr 2014.


Hier jetzt der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das 2. Halbjahr 2013.


20.03.2014 - Heiligendorfer Feuerwehrnachwuchs ausgezeichnet.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligendorf stellten am vergangenen Mittwoch bei den Prüfungen zum Erwerb der Jugendflamme I und II ihr Wissen und Können unter Beweis. Bei der Stufe I demonstrierten die Jugendlichen grundlegende feuerwehrtechnische Kenntnisse, sowie Erste Hilfe Maßnahmen und das richtige Absetzen des Notrufes.

Bei den älteren Mitgliedern wurde es schon etwas kniffeliger. Nach nochmaligen zwei Wochen intensivem Training wurden bei der Stufe II die Bereiche Fahrzeug- und Gerätekunde, Verkehrssicherung und Setzen eines Standrohres zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten geprüft. Die Abnahme hierfür nahmen Vertreter vom Ausschuss der Jugendfeuerwehr Wolfsburg vor und verliehen im Anschluss die Abzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr zum Beweis der erbrachten Leistungen.

"Dass alle Ihre Prüfungen bestanden haben, zeigt die Motivation und das Engagement der Jugendlichen", sagt der Jugendfeuerwehrwart Sebastian Gradtke begeistert. "Es ist schon bei der Jugendfeuerwehr wichtig, den Ausbildungsstand immer weiter zu verbessern, diese Abzeichen sind wichtige Zwischenschritte."

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis für die Jugendfeuerwehrmitglieder und wird als Vorstufe für die sogenannte Leistungsspange genutzt, welche die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr darstellt.

 Auf dem Foto: Die Absolventen der
 Jugendflamme 1: v.l.n.r.: Antonio L., Dominik U., Luca L., Jonas H.
 Jugendflamme 2: h.l.n.r.: Dennis B., Silas K., Lucas H., Maximilian M.
...


Sieger Orientierungsmarschmarsch 2013

Am 28. April nahm die Jugendfeuerwehr Heiligendorf in Hehlingen am diesjährigen Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Wolfsburg teil. Nach zahlreichen Spielen und Fragebögen konnte man sich gegen 23 andere Gruppen durchsetzen.

Gemeinsam mit 3 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Barnstorf ergänzte man sich so gut, dass man die Gruppe aus Neindorf und Almke/Neindorf auf die Plätze 2 und 3 verweisen konnte. Nach dem Sieg in 2010, dem Vize-Titel im Vergangenjahr sieht man, dass uns das ehrgeizige Wandern einfach liegt. Nach dem Nachtmarschpokal ist dieser große Wanderpokal nun auch wieder bei uns im Feuerwehrhaus.

 Auf dem Weg zum Sieg:
Auf dem Weg zum Sieg

 Warten auf die Bekanntgabe der Platzierungen:
Warten auf die Bekanntgabe der Platzierungen

 So sehen Sieger aus!:
So sehen Sieger aus!

 So 'nen Pokal hätten wir auch gerne:
So 'nen Pokal hätten wir auch gerne!


Hier jetzt der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das 1. Halbjahr 2013.


16.11.2012 - Bericht und Bilder von der Siegerehrung vom Nachtmarsch

Stell Dir vor,..
Du sitzt in einem Kino mit über 200 Kindern und Jugendlichen und schaust einen 3D-Film.

Stell Dir vor,..
Mehr Popcorn landet auf dem Boden als im Mund der Besucher.

mehr ...


Hier der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für das 2. Halbjahr 2012.


Am 9.9.2012 war die Abnahme der Leistungsspange das Thema für einige (ehemalige) Mitglieder der Jugendfeuerwehr:
Abnahme Leistungsspange
Abnahme Leistungsspange


Zum Tag der offenen Tür am 8. September 2012 trug die Jugendfeuerwehr mit einer Schau-Übung bei. Dabei war ein brennendes Papphaus zu löschen. Fotos zur Schauübung findest Du unter Brandheiß.

Hier noch ein Foto zum Aufbau des Hauses:
Diesem Haus war nur ein kurzes Leben vorbestimmt, da es einen Tag später in Brand gesteckt und damit ein Raub der Flammen wurde!


 Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf besteht seit 50 Jahren:
Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf besteht seit 50 Jahren
Aus diesem Anlass gab es am Jubiläumstag, Mittwoch den 22. August, einen besonderen Ferien-Dienst:
Eine Einsatzübung ähnlich der Schau-Übung am Tag der offenen Tür mit der Jugendfeuerwehr und Betreuern.
Danach folgte ein gemütlicher Ausklang mit Grillen und Getränken am Feuerwehrhaus, wozu auch die Aktiven herzlich eingeladen waren.


 Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf im Jahr 2011:
Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf im Jahr 2011

Derzeit sind wir 14 Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 16 Jahren.

Die Leitung hat der Jugendfeuerwehrwart Sebastian Gradtke, der neben Julia Krösche und Maurice Grassau noch viele andere Betreuer und Helfer aus der Feuerwehr hat.

Was macht eine Jugendfeuerwehr?

Bei den Diensten am Mittwoch von 17:30 Uhr - 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus machen wir alles rund um die Feuerwehr, wie (siehe auch den Dienstplan für das 1. Halbjahr 2012) ...

Aber auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen:

Über unsere Erfolge und unser bestes Jahr bei den Wettbewerben letztes Jahr liest Du hier:

Bilder der Wolfsburger Vertreter bei den Bezirkswettkämpfen 2010 findest Du hier!

Nach dem Sieg beim O-Marsch 2010 (siehe Sonderbericht und Pressespiegel am 26.04.2010)
und den Kreiswettkämpfen 2010 ( siehe Sonderbericht und Pressespiegel am 14.06.2010)
gewann die JF Heiligendorf jetzt auch den Nachtmarsch 2010 der Wolfsburger Jugendfeuerwehren, siehe Sonderbericht und Pressespiegel am 22. und 23.11.2010!

Weitere Aktivitäten:

Besuch eines Heimspiel des EHC Wolfsburg im Jahr 2009.

Infos zur Kinderferienfreizeit 2009 in unserem Heiligendorf.

Wenn Du Lust hast, dann schau doch mal vorbei oder frage eines der Dir bestimmt bekannten Gesichter auf diesen Seiten!

Viel Spaß wünscht

Deine ...

Jugendfeuerwehr Heiligendorf

 Die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Heiligendorf im Jahr 2010:
Die Sieger der Kreiswettkämpfe 2010

 

©2009 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf